© findQ 2020

Anmeldung zum Sommerfest 2020

Auch dieses Jahr laden wir wieder zum Schuljaresabschluss ein. Für alle die dabei sein möchten bitten wir das Anmeldeformular unten auszufüllen und per Mail an mail@norgeberlin.de zu senden.

Wer dies lieber auf dem postalischen Weg tun möchte, kann uns das vollständig ausgefüllte Formular an folgende Adresse zusenden: findQ UG (haftungsbeschränkt), Z.H. Nadja Raabe, Belziger Str. 71, DE 10823 Berlin

AKTUELLES - Schüleraustausch Oslo - Berlin

    Permalink    

Norgeberlin feiert 10-jähriges Bestehen

Sehr geehrte Schuldirektoren, liebes Lehrerkollegium, liebe Gasteltern,

jetzt ist es soweit: Wir haben den Frühsommer 2019 ganz im Zeichen der Kunst und des kreativen Berlins nach dem Motto "oh, wie schön ist Berlin" begonnen und können dies Dank der schönen Ergebnisse unseres Berlin-Workshops (mit Dank an Astrid Bassler von Urban Art Kids: https://urbanartkids.com/) mit einer kleinen Ausstellung und unserem alljährlichen Sommerfest ausklingen lassen.

Unser besonderer Dank gilt auch Birgit Stigter, die uns fotografisch durch das Jahr begleitet hat und mit ihren Berliner "capsules" uns inspiriert hat. Ihre Austellung Berl1n ONEcity ist ab 13.Juni an einem außergewöhnlich schönen Ort in Berlin zu begutachten: Im Kaisersaal am Potsdamer Platz.

Dieses Jahr feiern wir das 10.jährige Jubiläum unseres Norgeberlin.de Projektes hier: http://www.altepumpe.de

Nächstes Schuljahr beginnt früh: Am 5.August und es kommen 30 neue Schüler an, wir haben bereits jetzt 30 Gasteltern, die teilweise ganze elf Monate, teilweise viertel- und halbjährlich im Wechsel die neuen Schüler aufnehmen und sie alle sind herzlich zu unserem Sommerfest eingeladen. Wir freuen uns aber weiterhin und immer wieder das ganze Jahr hindurch neue Eltern kennenzulernen.

Die Berichte der Schüler 18/19 und Erfahrungsberichte der Eltern können Sie unter folgenden Links einsehen:

Zu den Erfahrungsberichten

Wir freuen uns über Anregungen und weitere Impressionen Eurerseits/Ihrerseits.  

Vor allen Dingen gibt es viele schöne Fotos und viele schöne Erinnerungen aus diesem und letztem Schuljahr, 18/19 die wir teilen möchten und welches -so wünschen wir es allen diesjährigen SchülerInnen- mit einem gelungenen Zeugnis und einem gelungenen Fest seinen Abschluss finden möchte. 

Im Wort Gastfreundschaft steckt der "Gast" und der "Freund"- wir wünschen allen Familien, dass Gäste zu Freunden werden konnten und sich die Familien und Schüler rundum wohl gefühlt haben und beide Gasteltern wie Gastschüler weiterhin austauschen. 

Damit wäre der Austausch nicht beendet mit dem -diesjährigen- frühen Schuljahresabschluss, sondern kann weiter gehegt und gepflegt werden. Immer mehr Berlliner erfahren von unserem Projekt, auch das Schiller-Gymnasium ermöglicht uns einen Infostand am 17.06.2019 und das Marie-Curie-Gymnasium ist an unseren Aktivitäten interessiert. Und einige Eltern des Schadow-Gymnasiums zeigen Interesse an dem Projekt für 2020. 

Wir danken allen Beteiligten für ein gelungenes Schuljahr. Das aktuelle Informationsheft können Sie heir einsehen:

Zum aktuellen Informationsheft

Dann sehen wir uns am Samstag, den 15.06.2019 an der Lützowstrasse und wünschen weiterhin ein schönes Pfingstwochenende. 

Mit sonnigen Grüßen 

Eure/Ihre Nadja

    Permalink    

Die neue Schülergruppe 2019/2020

Willkommen aus Oslo! Willkommen in Berlin!

Thanks to Beatrice Blom, Knut Jørgen Kopperud and Jan Ljøner from Kommune Oslo who accompanied the new arrival of this year`s group 2019/2020.

photographer: Luke Betts

    Permalink    

Workshop mit Urban Art Kids

Rückblick auf ein gelungenes Sommerfest 2019

Impressionen vom samstäglichen Sommerfest in der Alten Pumpe – mit herzlichem Dank an alle Beteiligten <3 Fotos (c) Gabriele Nagel


Danke an eine tolle Gruppe!

Heute abend fährt die Gruppe Norweger (diesjähirge Gruppe) wieder nachhause.

Allen Eltern und Schülern für ein großartiges Jahr danken. Ihr ward eine wirklich tolle Gruppe! Eine gute Fahrt und bis hoffentlich bald!

    Permalink    

Hier in unserem Blog berichten wir von allen in Berlin stattfindenden Aktivitäten. 

"Ein Projekt das verbindet"

Sie sind Berliner und aufmerksam auf unser Projekt geworden? Sie spielen mit dem Gedanken, vielleicht Gasteltern zu werden? Dann freuen wir uns, wenn Sie zu einem unserer Veranstaltungen kommen und unsere Geschäftsführerin Nadja Raabe kommt Sie gerne persönlich besuchen, um Sie und Ihre Familie näher kennenzulernen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier sind unsere Infotermine im Frühjahr 2019:
Am 6. April von 15.00h bis 17.00 Uhr
Am 22. Mai von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Beide Treffen finden in der Belziger Str. 71 in Berlin statt!

Wir bitten um vorherige Anmeldung mit Personenzahl.
Und hier die Links für die zwei Events:
April: https://www.eventbrite.com/e/norgeberlin-informationsabend-tickets-57501061222
Mai: https://www.eventbrite.com/e/norgeberlin-informationsabend-tickets-57501097330
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unser Projekt ist bei Gasteltern wie bei den Gastschülern gleichermaßen beliebt, hier ein kleiner Erlebnisbericht:
Lars, Schuljahr 2017/2018

"Meine ersten Tage in Berlin waren sehr spannend. Ich kann mich noch an das komische Gefühl erinnern als ich meine Gastfamilie, mit der ich ein ganzes Jahr wohnen würde, zum ersten Mal sah. Ich hatte aber Glück und wurde gut aufgenommen – schon nach der ersten Woche fühlte ich mich wie zu Hause. Die deutschen Schüler waren auffallend offen und haben einen Einsatz gezeigt um uns Norweger kennenzulernen. Alle Norweger wurden am ersten Wochenende zu einer privaten Geburtstagsfeier von einer deutschen Schülerin eingeladen, was sehr nett war. Wir haben einen sanften Einstieg in den Schulunterricht bekommen und haben probiert, uns an die häufige mündliche Teilnahme zu gewöhnen. Es hat ein bisschen gedauert, bevor ich mit der Logistik in Berlin zurechtkam. Die ersten Wochen kam ich oft zu spät zur Schule, aber die Lehrer waren verständnisvoll und haben ein Auge zugedrückt. Die ersten Wochen gab es schöne, warme Spätsommertage, die dazu beigebracht haben, mich sehr auf mein Jahr in Berlin zu freuen. "
Mehr erfahren Sie auch auf den Seiten der Partnerschulen: Paul Natorp Oberschule: https://www.natorp-gymnasium.de/schulprofil/oslo/berichte/201112/201112-impressionen/#
Plakat Infoabende 2019 © Frank Ulrich
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Infotreff im Cafe Sarah Wiener am 22. Februar 2019

Wir haben uns im Winter im Cafe Sarah Wiener zum Kaffeetrinken getroffen.

Infotreff 22. Februar 2019 - © Bilder von Birgit Stigter (www.birgitstigter.com/)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Adventsbacken mit den Schülern (Dezember 2018)


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Osloreise im Januar 2019

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir begrüßen die Schülergruppe 2018/19

Die Schüler des Jahrganges 2018 - 2019 - © Gruppenfotos von Trond Rogne

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sommerabschlussfest für die norwegischen Schüler in Berlin im Sommer 2016

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir begrüßen die neue Gruppe der Schüler und SchülerInnen aus Norwegen 2016/2017

Die Schüler des Jahrganges 2016-2017

Danke für die schöne Zeit und Bye, bye an unsere Schülergruppe 2014/2015
Auf ein Wiedersehen in Berlin !


Und herzlichen Dank an Annette Goessel

Nette Bande auf einer Reise nach Polen – genießen das tolle Frühlingswetter!

Norwegen-Berlin Austausch 2014/15

Stadtführung in Berlin, März 2014

In Berlin auf dem Flohmarkt

Ausflug nach Hamburg

Abschiedsparty in Berlin 2012

Abschiedsparty in Berlin

Goodbye Cruise 2011

    Permalink